Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt
-------------------------------------------------------
Bibelkreis

Logo des Bibelkreises

"Bibel hören - und sprechen lassen"

...ist das Leitmotiv für den offenen Bibelkreis in St. Josef, der sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 19.30 bis 21 Uhr zusammenfindet. Im Mittelpunkt steht das Evangelium des jeweils folgenden Sonntags.

„Bibel hören – und sprechen lassen“ heißt:

  • den biblischen Text als Wort Gottes zu uns sprechen zu lassen,
  • aufmerksam zu werden für Personen, Orte, Handlungen, Bewegungen und Beziehungen innerhalb des Textes.
  • sich darüber auszutauschen, was uns besonders anspricht, was uns anfragen lässt, was uns „schwer verdaulich“ erscheint, was für unseren Glauben im Alltag wichtig, erhellend oder stärkend ist.

Der Bibelkreis besteht seit November 2004 und hat eine erstaunliche Beständigkeit entwickelt. Hier treffen sich Männer und Frauen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufen ohne theologische Ausbildung, - aber genau das macht die Lebendigkeit des Kreises aus. Im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass es hilfreich ist, einmal im Jahr einen „Fachmann“ hinzuzuziehen, der Fragen in einen größeren Zusammenhang stellen kann; z. B. Vorstellen eines Evangelisten in seiner Schreibweise, in seiner Absicht, in seiner geschichtlichen Zeit.

Der Bibelkreis ist offen, jede und jeder an biblischen Texten Interessierte ist herzlich eingeladen, sich mit der Bibel auf einen spannenden Weg zu machen, bei dem das Entdecken mehr Freude macht, als das Ergebnis von Fachleuten entgegenzunehmen. In Abwandlung eines Liebesgedichtes von Rainer Kunze kann man sagen:

Der Glaube ist wie eine wilde Rose in uns
Unerforschbar vom Verstand
Und ihm nicht untertan.
Aber
Der Verstand ist ein Messer in uns.
Der Verstand ist ein Messer in uns
Zu schneiden der Rose
Durch hundert Zweige einen Himmel.

(zitiert aus Frauenbibelarbeit/Heft 11)

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 40 56 588 10
Fax: 069 / 40 56 588 15
E-Mail: info@stjosef-frankfurt.de

⇒ Seitenanfang

-------------------------------------------------------
Inhalt Ergänzungen
 
Fuss

5817 Seitenaufrufe seit dem 06.04.11     Letztes Update: 15.12.16