Kopf


Status dieser Seite: 08.04.2016

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt

Blick auf die JosefskircheSankt Josef
Bornheim

... Kirchort der zum 1. Januar 2015 neugegründeten katholischen Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main, mit Menschen in allen Lebensaltern, unterschiedlicher Nationalitäten, Muttersprache und Hautfarbe.

... Kirchort, der im bunten Stadtteil Bornheim verwurzelt ist aber auch in die benachbarten Stadteile Ostend und Nordend hineinragt und Anteil nimmt an den Freuden und Nöten der Menschen.

... ein Kirchort, der in seinem Glauben eine feste Mitte hat und deshalb offen ist, für alle, die suchen und fragen: nach Gott und nach Menschen.

... Kirchort, der gemeinsam mit den Kirchorten Maria Rosenkranz Seckbach, Heilig Geist Riederwald und Herz Jesu die Pfarrei neuen Typs St. Josef Frankfurt am Main bildet. [⇒ Kurzportrait]

Bild: Baustelle Bitte beachten Sie
Die Seite ist in der Umgestaltung

Diese Internetseite des Kirchortes Sankt Josef wird zur Zeit in den Internetauftritt der Pfarrei St. Josef Frankurt ein­gearbeitet. Darunter leidet leider teilweise die Aktualität. gegebenenfalls finden Sie bereits aktueller Informationen auf der neuen Pfarreiseite ⇒ www.stjosef-frankfurt.de/

 

Pfadfinderjubiläum Mehr als Wanderungen mit Karte und Kompass
20 Jahre Pfadfinder in Sankt Josef

Am diesjährigen Georgstag, dem 23. April 2016, feiert der Pfadfinderstamm Sankt Josef Frankfurt-Bornheim seinen 20. Geburtstag. Eigentlich gibt es die Pfadfinder im Kirchort aber schon viel länger: "Vor 31 Jahren haben wir hier angefangen, waren aber mehr als zehn Jahre lang kein selbstständiger Stamm", berichtet Thomas Niedermaier, der lange Jahre als Vorstand und Gruppenleiter tätig war. Ihnen sei damals schließlich "die Pistole auf die Brust gesetzt worden", sich entweder aufzulösen oder innerhalb eines Jahres einen Stamm zu gründen. Sie entschieden sich 1996 für die Stammesgründung und freuen sich nun darauf, als einer von zehn katholischen Frankfurter Pfadfinderstämmen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), ihr Jubiläum feiern zu können.

Mit Pfadfindern werde oft die Vorstellung verbunden, dass sie "mit Karte und Kompass durch die Gegend laufen", sagt Niedermaier. "Sicher ist dies ein Bestandteil der Aktivitäten, doch die Aktionen und Inhalte sind vielschichtiger. Pfadfinder-Sein ist eine Lebenseinstellung." Der Bornheimer Stamm ist auch im Stadtteil sehr aktiv. Verschiedene Aktionen sind längst Tradition wie der alljährliche Waffelverkauf vor der Kirche im Advent, dessen Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden oder die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des in der Gemeinde stattfindenden jährlichen Flohmarkts.

"Wir möchten den Kindern und Jugendlichen Werte wie Respekt vor der Umwelt und den Mitmenschen sowie Hilfsbereitschaft vermitteln. Getreu dem Motto des Gründers der Weltpfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell: die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe", sagt Niedermaier. Darüber hinaus möchten die ehrenamtlich tätigen Gruppenleiter und -leiterinnen bei den Kindern und Jugendlichen die Selbständigkeit im Entscheiden und Handeln fördern. Mitbestimmung und Mitverantwortung auch schon bei den Kleinen zählen zu den Leitlinien der DPSG.

In Sankt Josef gibt es Gruppen in drei Altersstufen, die Wölflinge, die 7 bis 10 Jahre alt sind, die bis zu 13-jährigen Jungpfadfinder und schließlich die Pfadfinder im Alter von 13 bis 16 Jahren, die sich alle wöchentlich treffen. Die Älteren, ab 16 Jahre, sehen sich unregelmäßig. Der Bornheimer Stamm kämpft seit einigen Jahren mit einer stärkeren Fluktuation in den Gruppen. Insgesamt sind aber immer noch 25 Mitglieder aktiv, dazu kommen 10 Gruppenleiter und Mitarbeiter. Der Stamm würde sich daher über interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 7-16 Jahren freuen, die Lust haben, sich ihnen anzuschließen. Eine unverbindliche Schnupperphase ist möglich. Wer möchte, kann auch als Gast am dreitägigen Pfingstzeltlager teilnehmen und die Gruppe und das Pfadfinderleben am Lagerfeuer und bei Ausflügen in Westernohe, im Westerwald, wo das Bundeszentrum der DPSG angesiedelt ist, besser kennenlernen. Die einzelnen Ansprechpartner mit Kontaktadressen sind auf der Internetseite des Stammes unter ⇒ www.dpsg-stjosef-bornheim.de zu finden. Auch interessierte Gruppenleiter sind bei den DPSG-Pfadfindern aus Sankt Josef jederzeit willkommen. Am Georgstag wird nun erst einmal das Stammesjubiläum gefeiert. Um 11 Uhr beginnt das Kinderfest, um 17 Uhr folgt ein Gottesdienst in der Josefskirche. Zum Abschluss gibt es eine Party mit Liveband im Josefsaal.

Text: Sabine Börchers

Familienwochenende
Wie entdecke ich Gott?

Ein Angebot für Familien mit jüngeren Kindern im September ein Wochenende im Feriendorf Hübingen zu verbringen bei Begegnung, gemeinsamen Aktivitäten, Entspannung und Austausch über Gott und die Welt. Interessiert?
[⇒ Flyer]

Zeltlager ZELTLAGER
Anmelden zum Kinder-Zeltlager

Im Sommer geht es zwei Wochen auf den Zeltplatz in Breitenbrunn im Odenwald. Für die Kinder ist ein tolles Rundum-Programm vorbereitet worden. Anmeldungen für 8- bis 13-jährige sind jetzt in den Pfarrbüros möglich.
[⇒ mehr]

Flohmarkt Es geht los
Großer Flohmarkt in Sankt Josef
Für den Flohmarkt im kommenden Herbst sammelt das Team ab dem 12. April. Wer Gegenstände - abgesehen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Schallplatten - abgeben möchte, kann diese immer dienstags von 18 bis 19 Uhr in den Keller unter der Kirche bringen (Eingang unter den Arkaden, Berger Straße 135). Fragen beantwortet das Team unter flohmarkt@chefmail.de.

www.stjosef-frankfurt.de

... das ist die Web-Adresse der katholischen Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main. Dort finden Sie alle zentralen Informationen und von dort gelangen Sie auch zu den lokalen Informationen der vier Kirchorte Sankt Josef Bornheim, Maria Rosenkranz Seckbach, Heilig Geist Riederwald und Herz Jesu Fechenheim.

Benutzen Sie diese Internet-Adresse als Einstieg, denn damit gelangen Sie schnell und zuverlässig zu allen anderen Seiten: ⇒ www.stjosef-frankfurt.de

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

12742 Seitenaufrufe seit dem     Letztes Update: 08.04.16