Kopf


Status dieser Seite:

Informationszeile unter dem Seitenkopf
senkrechtes Menü
Inhalt

Pfarrei findet zusammen

Pfarrei findet zusammenAn Pfingsten ist es ein Jahr her, dass die vier katholischen Gemeinden Bornheim, Fechenheim, Riederwald und Seckbach zum ersten Mal gemeinsam den Festgottesdienst gefeiert haben. Seitdem ist viel passiert. Am ersten Januar wurde aus ihnen die neue katholische Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main. Vieles ist seitdem im Übergang, stellt Pfarrer Michael Metzler fest. „Ich spüre aber eine große Bereitschaft und viel Geduld bei den Haupt- und Ehrenamtlichen, auch in den gewählten Gremien.“ So werde im neuen Verwaltungsrat mit einer großen gemeinsamen Verantwortung für das Ganze gearbeitet. Einige Mitglieder seien auch ihm noch unbekannt gewesen. „Wir hatten während der letzten Sitzung gleich 60 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten und haben es in wenigen Stunden geschafft.“ Die Ortsausschüsse für die einzelnen Kirchorte seien ebenfalls mittlerweile installiert worden. Auch der Umbau im zentralen Pfarrbüro in Sankt Josef sei so gut wie abgeschlossen. „Die Technik ist noch nicht ganz so weit. Die Vernetzung mit den Außenstellen fehlt zum Beispiel noch“, sagt der Pfarrer. Solche Problemchen seien aber zu lösen.

Gleichzeitig sollen auch die Mitglieder der Pfarrorte stärker zusammenfinden. Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, um 10.30 Uhr, lädt die Pfarrei erneut zum gemeinsamen Festgottesdienst in die Heilig Kreuz-Kirche ein. Die Kirchenchöre aus St. Josef, Riederwald und Fechenheim sowie die Junge Kantorei gestalten die Heilige Messe gemeinsam mit Taizé-Gesängen, Pfingstchorälen, neuen geistlichen Liedern und Gospel-Musik. „Wir bitten die Gläubigen außerdem, Essen mitzubringen, das wir nach dem Gottesdienst teilen können, um noch eine Weile beisammen zu sein“, sagt Pfarrer Metzler.

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

    Letztes Update: