Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Neues aus dem Gemeinderat

Pfarrgemeinderat Milieugrenzen überwinden
Protest gegen verkaufsoffene Sonntage

Die SINUS-Milieustudie stand im Mittelpunkt des Klausur-Wochenendes des Pfarrgemeinderates vom 15. bis 17. März im Tagungshaus Schmerlenbach. Dr. Gerhard Buballa vom Bischöflichen Ordinariat brachte uns die Studie näher und veranschaulichte - manchmal auch schmunzelnd - die Charakteristika der unterschiedlichen Milieus.

Deutlich wurde schnell: Die Angebote unserer Gemeinde, die Gruppen und Kreise, aber auch unsere Räumlichkeiten können zumeist nur einen Teil der Menschen unseres Stadtteils ansprechen. Andere Milieus fühlen sich ausgegrenzt, fremd oder unverstanden und bleiben, gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst, außen vor. Hier werden auch zukünftig nur der persönliche Kontakt und das Zugehen aufeinander Milieugrenzen überwinden bzw. durchlässiger machen. Auch wenn die detaillierte Auswertung des Wochenendes noch vor uns liegt, werden wir nun sicher häufiger unsere Vorhaben in der Gemeinde durch die "SINUS-Brille" betrachten.

Der neue Gemeinderat lernt sich kennen

Neben der Arbeit mit der Studie kamen auch das gegenseitige Kennen lernen im neuen Pfarrgemeinderat und der Spaß nicht zu kurz. So gehörte die abendliche Spielrunde genauso zum Programm wie das gesellige Beisammensein im Klosterkeller. Eine Tischmesse am Samstagabend schloss den thematischen Teil ab.

Die PGR-Sitzung am Sonntagvormittag beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit einer Ideensammlung hinsichtlich der Protestmöglichkeiten gegen die verkaufsoffenen Sonntage. Insbesondere der verkaufsoffene Sonntag am 6. September könnte Chancen zum Protest bieten - denn an diesem Tag ist Pfarrfest in St. Josef.

Die nächste PGR-Sitzung ist am 5. Mai 2009 um 19.30 Uhr.

• Der Pfarrgemeinderat und seine Mitglieder [⇒ mehr]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Vorsitzender Martin Hütter

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pgr@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 45 41 41

⇒ Seitenanfang

 
Fuss

3502 Seitenaufrufe seit dem 05.04.09     Letztes Update: 04.04.09