Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Neues aus dem Gemeinderat

Pfarrgemeinderat Frische Ideen für neue Gruppen
für 55- bis 70-jährige

Einen Schwerpunkt in der achten Sitzung des Pfarrgemeinderats bildete die Altenpastoral in St. Josef. Nach einer Sammlung der bestehenden Treffs und Clubs älterer Menschen wurde schnell deutlich: Es gibt Treffs für Menschen im sogenannten 4. Lebensalter - aber keine speziellen Angebote für die Menschen von 55 bis 70 Jahren.

Zur Vertiefung der Diskussion hat sich eine Kleingruppe gebildet, die mit dem Referat 3./4. Lebensalter im Bischöflichen Ordinariat Kontakt aufnehmen wird. Die Gruppe wird Vorschläge für mögliche neue Angebote überlegen: Angebote für Menschen in einer bestimmten Lebenssituation (z. B. Trauernde, Neu-Ruheständler) oder mit bestimmten Interessen - oder auch Angebote zur Verbindung von Alt und Jung.

Protest am Pfarrfest

Nach dem Punkt "Berichte und Informationen" wurde noch folgender Beschluss gefasst: Der PGR übernimmt für diese Wahlperiode die Ausrichtung der Agapen an Weihnachten und Ostern. Bei Bedarf werden Helfer aus anderen Gruppierungen hinzugezogen. Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildete der Rückblick auf das erste gemeinsame Treffen mit dem Pfarrgemeinderat Maria-Rosenkranz.

Der Abend wurde durchweg positiv bewertet, so dass eine Neuauflage 2010 mit einem thematischen Schwerpunkt schon fast beschlossene Sache ist. Und schließlich wurde zum verkaufsoffenen Sonntag am 6. September (Pfarrfest) festgelegt: Wir protestieren neben dem Banner am Kirchturm mit einer Postkartenaktion. Die vorgelegten Karten werden bestellt und von Gemeinderat-Mitgliedern verteilt.

Die nächste öffentliche Sitzung ist am Mittwoch, 16. September 2009 um 19.30 Uhr in der Gut Stubb an der Josefskirche.

• Der Pfarrgemeinderat und seine Mitglieder [⇒ mehr]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Vorsitzender Martin Hütter

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pgr@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 45 41 41

⇒ Seitenanfang

 
Fuss

3363 Seitenaufrufe seit dem 21.07.09     Letztes Update: 20.07.09