Kopf


16. März bis 23. März 2008

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Die Osterkerze von St. Josef Ostertage in St. Josef

Bilder von Palmsonntag,
Karfreitag und Osternacht

Ostern ist das Hochfest der Christen. Die Tage von Jesu Tod und Auferstehung wurden auch in St. Josef gefeiert. Auf dieser Seite können Sie die Gottesdienste noch einmal im Bild Revue passieren lassen.

Es war das erste gemeinsame Osterfest der neuen Pfarrei. In diesem Jahr war Ostern so früh, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dadurch fiel auch der Tag unseres Patrons - dem Heiligen Josef am 19. März - in die Karwoche.


Palmsonntag | 16. März 2008

Am Palmsonntag versammelten sich die Kinder am Altar

Ein echter Esel stapfte am Palmsonntag über die Berger Straße auf den Roten Platz vor die Josefskirche. Und mürrisch wie er war, wollte er nicht in die Kirche hinein. So wie bei Jesus Christus vor über 2000 Jahren, so wurden auch in diesem Jahr Palmzweige gewedelt und an den feierlichen Einzug Jesu nach Jerusalem gedacht.

Ein echter Esel stampft über die Berger Straße Die Kinder hatten Palmzweige dabei

Vier Tage später am Gründonnerstag nahmen die Erstkommunionkinder am Abendmahl in der Josefskirche teil. Sie saßen das erste mal am Tisch des Herrn und aßen vom Leib Christi.

Jesu Christi wird am Kreuz verehrtKarfreitag | 21. März 2008

Bei der Feier zum Leiden und Sterben Jesu Christi am Karfreitag ist es Brauch, Jesus am Kreuz zu verehren. Die Gläubigen bringen Blumen mit und legen sie am Fuß des Kreuzes nieder.

Osternacht | 22. März 2008

Die Osternacht am späten Samstagabend begann auf dem Roten Platz hinter der Josefskirche. Ein großes Osterfeuer erhellte den Innenhof. In der gut besuchten Kirche feierte die Gemeinde die Auferstehung des Herrn - begleitet wurde sie dabei von der Jungen Kantorei St. Josef unter Leitung von Kantor Notker Bohner.

Das Osterfeuer auf dem Platz hinter der Josefskirche Die Osterkerze wird in die Kirche gebracht
Die Osternacht war sehr gut besucht Die Junge Kantorei St. Josef hat gesungen

Herzlich bedanken wir uns bei Hans-Peter Brack und Martin Dorda für die Fotos.

Benjamin Holler, Fotos: Hans-Peter Brack

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

2901 Seitenaufrufe seit dem 29.04.11     Letztes Update: 18.06.13