Kopf


30. April 2008

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Brunhilde Hetterich geht in den Ruhestand

Frau Hedderich bei der Abschiedsfeier Abschied nach 14 Jahren
vom Kindergarten St. Michael

Am 30. April 2008 endete für Brunhilde Hetterich die Zeit ihrer Berufstätigkeit. Mit der Vollendung ihres 65. Lebensjahres legte sie die Leitung des Kindergartens St. Michael nieder und wagte den Schritt in den Ruhestand. Die Verabschiedung fand bereits am 14. April in einer Feierstunde im Kindergarten in der Butzbacher Straße statt.

Josef Vogt vom Verwaltungsrat St. Josef stellte in seiner Rede die verschiedenen Stationen der Berufstätigkeit von Frau Hetterich dar, die dann auch weiter unten als Kurzportrait wiedergegeben sind, und dankte für die mehr als 14 Jahre, die Brunhilde Hetterich davon als Leiterin des Kindergartens St. Michael tätig war. Weitere Redner waren Pfarrer Michael Metzler, Pfarrer Thomas Diemer von der evangelischen Wartburggemeinde, Frau Dagmar Schneider vom Team der Erzieher/innen, Frau Schümer und Herr Schindler vom Elternbeirat. Die Kinder trugen wesentlich zur guten Stimmung bei, sie spielten, tanzten und sangen ihre extra einstudierten Beiträge. Alle dankten Frau Hetterich für ihre Leistung und ihr Engagement in 14 Jahren als Leiterin des Kindergartens von St. Michael, und überbrachten gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt als Ruheständlerin und Geschenke. Dann dankte Frau Hetterich für die wirklich schöne Abschiedsfeier. Mit einem Buffet, das die Eltern der Kinder beigesteuert hatten, endet die Feier.

"Mehr als nur ein Beruf"

Erzieherin zu sein war für Frau Hetterich mehr als nur Beruf, das war ganz sicher auch Berufung. Mit 17 Jahren startete die Ausbildung an der Fachschule für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen in Mainz, die zwei Jahre später mit dem Staatsexamen abgeschlossen wurde. Es folgte eine zweijährige Anstellung als Gruppenleiterin in einem Mainzer Kindergarten und anschließend 5 jahre in einem "Montessori" Kindergarten. Bereits mit 26 Jahren übernahm Frau Hetterich die Stelle der Leiterin des Katholischen Kindergartens in Hattersheim.

Die siebziger Jahre waren dann Zeit der Familienbildung: Heirat und Geburt der beiden Kinder. Um mehr Zeit für die Familie zu haben beginnt eine Zeit der freien Mitarbeit bei der katholischen Familienbildungsstätte, die immer neue Aufgabenfelder bringt, wie z.B. die Leitung von Bastelgruppen für Mütter und Schulkinder, Aufbau und pädagogische Leitung von Mutter-Kind-Kursen, Mitarbeit in der Internationalen Kindertagesstätte des Caritasverbandes.

1994 übernahm Frau Hetterich dann die Leitung des Kindergartens von St. Michael. Jahrelang waren dort die notwendigen Investitionen herausgezögert worden aus der Unsicherheit heraus, wie die Zukunft sich für den Kindergarten gestalten würde angesichts der Planung der Autobahn und dem beabsichtigten Abriss des Kindergartens. Die Gruppenräume wurden umgebaut, der Garten wurde umgestaltet, sanitären Anlagen erneuert und es wurden neue Ideen ausprobiert und umgesetzt. Es gibt Ferien auf dem Bauernhof für die künftigen Schüler, Konzertbesuche für Kinder, die Feste im Jahreskreis werden aktiv von den Kindern mitgestaltet. Mittagessen für die Kinder wird selbst zubereitet und es wird morgens gemeinsam gefrühstückt.

Konzept: Offene Gruppenarbeit

Vor knapp 10 Jahren dann eine neue Aufgabe für den Kindergarten: Betreuung von ein- bis zweijährigen Kindern. Dazu musste vergrößert werden, die frühere Küsterwohnung kommt zum Kindergarten hinzu. Gleichzeitig wurde das pädagogische Konzept neu konzipiert: alle Kinder von ein bis sechs Jahren werden werden gemeinsam in offener Gruppenarbeit betreut.

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Hetterich für die mehr als 14 Jahre als Leiterin des Kindergartens St. Michael und die besten Wünsche für die Zeit des Ruhestandes. Hetterichs Nachfolgerin im Kindergarten ist Bettina Maus.

Josef Vogt, Richard Steinmetz, Foto: Schumann

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

4667 Seitenaufrufe seit dem 26.03.08     Letztes Update: 18.06.13