Kopf


30. Mai 2009

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Pfarrer Michael Metzler Übergangsweise Stadtdekan

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst
ernennt unseren Pfarrer zum Kommissar

Unser langjähriger Pfarrer Michael Metzler ist ab dem 15. Juni 2009 bis zur Wiederbesetzung der Dompfarrei St. Bartholomäus kommissarisch Stadtdekan für den Bezirk Frankfurt und Bischöflicher Kommissar in Frankfurt. Diese Ernennung durch Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat das Bistum Limburg vor Pfingsten bekannt gegeben. Pfarrer Michael Metzler ist bereits seit 1. Januar 1998 Vertreter von Stadtdekan Dr. Raban Tilmann, der am 14. Juni mit 68 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wird.

Viele neue Ämter

Mit der Ernennung zum kommissarischen Stadtdekan wird Pfarrer Metzler auch den Vorsitz im Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden der Mainmetropole übernehmen. Zudem wurde er - ebenfalls kommissarisch - zum Vorsitzenden des Frankfurterv Caritasverbandes ernannt: Während dieser Zeit scheidet Metzler aus den Vorständen des Diözesancaritasverbandes für die Diözese Limburg und der Frankfurter Werkgemeinschaft aus. Der Bischof von Limburg hat Michael Metzler für die Übernahme dieser zusätzlichen Ämter gedankt. Das Bistum informierte die Mitglieder des Stadtpresbyteriums, der Stadtversammlung und des Stadtsynodalrates sowie den Magistrat der Stadt Frankfurt mit Oberbürgermeisterin Petra Roth über diese Personalentscheidung.

Von Unterliederbach nach Bornheim

Der aus dem Frankfurter Stadtteil Unterliederbach stammende Michael Metzler war am 8. Dezember 1970 in Limburg zum Priester geweiht worden. Er arbeitete zunächst als Seelsorge-Praktikant in Flörsheim, als Kaplan in Frankfurt und von 1979 bis 1986 als Diözesanjugendpfarrer. Seit 1986 ist er als Pfarrer in Bornheim tätig - seit 2007 in der neu errichteten Pfarrei St. Josef, die aus den ehemaligen Pfarreien St. Josef, Heilig-Kreuz und St. Michael besteht. Seit 2002 ist er Dekan im Dekanat Frankfurt-Ost, seit 2005 ist Metzler Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Frankfurt-Bornheim.

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

1428 Seitenaufrufe seit dem     Letztes Update: 18.06.13