Kopf


29. November 2009

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Engel von heute

...habens nicht leicht. Der Jugend-
Gemeinde-Gottesdienst am 1. Advent

Engel von heute habens nicht leicht

Schonmal einen Engel von heute gesehen? Der Jugend-Gemeine-Gottesdienst stellte sich am 1. Advent 2009 die Frage, wo es heute noch Engel gibt. Stellvertretend für viele andere Engel, standen zwei von ihnen vor dem Altar um den Gottesdienstbesuchern ihr Leid zu klagen. Denn in der heutigen Welt hätten es Engel schwer, überhaupt ein wenig Gehör zu verschaffen.

Engel von heute habens nicht leicht Engel von heute habens nicht leicht

Doch während unten in der Kirche die Engel von heute um Aufmerksamkeit buhlen, hatten es sich schon die ganz alten Engel hoch oben auf der Empore in der Josefskirche gemütlich gemacht. Sie hatten bereits die nötige Aufmerksamkeit, standen ich Büchern und waren in Stein gemeißelt.

Engel von heute habens nicht leicht

Als die neuen Engel den alten Engeln klar machen, dass die Welt von heute eine andere ist, kommen die Engel herunter von ihrer Empore, legen ihre Flügel ab und spielen sogar ein Queflötenduett mit ihren jüngeren Mit-Engeln.

Engel von heute habens nicht leicht Wo haben wir
Engel gesehen?

Die Gottesdienst-Teilnehmer, darunter auch viele der künftigen Firmanden, haben auf gelben Flügeln aufgeschrieben, wann sie selbst ein Engel von heute für andere Menschen waren, oder wann sie selbst einen Engel bereits gesehen hatten. Eine Auswahl der "Engelsberichte" haben wir hier aufgeschrieben. Die anderen wurden in der Kirche ausgestellt oder am Ende der Gottesdienst-Feier vorgelesen.

Etwas tun, von dem man selbst keinen
keinen Nutzen zieht, aber andere profitieren

Ein freundlicher Blick oder ein
freundliches Wort können schon reichen

Meine Familie sind meine Engel

Ich habe eine Freundin, die allen
zuhört und ihnen hilft, wo sie kann

Meine Frau am Traualtar

Ich brauche Engel um zu leben

Ein Arzt, der mich davor bewahrt hat,
dass ich heute als 16-jähriger hinken würde

Mama macht jeden Abend Essen

Die Jugend-Gemeinde-Gottesdienste werden unter Leitung von Gemeindereferent Martin Dorda und aktiven Jugendlichen gestaltet. Diesmal kam die musikalische Unterstützung von der Band "The Sign" aus Usingen. Die Gottesdienste finden etwa viermal im Jahr, sonntags um 18.30 Uhr statt.

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

3389 Seitenaufrufe seit dem 01.12.09     Letztes Update: 18.06.13