Kopf


1. Januar 2010

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

"...zwischen den Jahren"

Eine Auszeit im Kloster
für Junge Erwachsene

Uhrzeit

Drei Nächte Zeit für mich - unter dem Motto "...zwischen den Jahren" bot das Forum Junge Erwachsene und St. Josef eine Auszeit im Zisterzienser-Kloster Marienstadt im Westerwald an.

Uhrzeit Uhrzeit

13 Teilnehmer - vom Berater, Manager, Eventmanager, Pädagogen, Studenten, Pfleger, Theologen und einer angehenden Pfarrerin war "alles" dabei und zwei Leiterinnen lebten über den Jahreswechsel in der besinnlichen Abgeschiedenheit des Klosters. Die Gebets- und Essenszeiten waren vom Kloster vorgegeben, dazwischen gab es Programm-Einheiten und natürlich Zeiten für die persönliche Auszeit.

Uhrzeit

Frühaufsteher waren schon morgen um kurz nach fünf Uhr bei der Laudes dabei. Gebete begleiteten den ganzen Tag, die Mittagshore um 12, die Vesper um 15.30 und das Komplet abends um 19 Uhr. Das Neue Jahr wurde nach einer Anbetung und musikalischen Meditation um Mitternacht mit einem "Großen Gott" und Glockengeläut eingeläutet.

Uhrzeit Uhrzeit

Inhaltlich im Vordergrund stand der persönliche Jahresrückblick, den die Teilnehmer anhand von Puzzleteilen darstellen konnten. Diese persönliche Bilanz wurde mit Impulsen ergänzt. In die Kirche hatten die Teilnehmer zum Jahreswechsel die Möglichkeit, sich von den Dingen zu verabschieden, die ganz bewusst nicht in 2010 mitgenommen werden sollten. Sie wurden aufgeschrieben und verbrannt.

Uhrzeit

Am Neujahrstag stand der Fokus darauf, was ansteht an. Die Gruppe stellte sich die Frage, was einem Kraft und Motivation geben kann. Am Ende der drei intensioven Tagen hatte jeder eine volle Tüte mit vielen Puzzleteilen, aber auch Psalme, motivierende Gedanken und Zusagen.

Uhrzeit Uhrzeit

MEHR ZUM THEMA
• Junge Erwachsene in Frankfurt [⇒ mehr]

Kontakt:
Daniela Lukačić
Gemeindereferentin

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

4721 Seitenaufrufe seit dem 08.01.10     Letztes Update: 18.06.13