Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt

Heilig Kreuz Evangelistensymbole

Abgespalten aus der "Runde 56"

Der Familienkreis II aus Heilig Kreuz besteht seit 45 Jahren

Im Herbst 1965 entstand die Idee - wegen zu großen Zuwachses und aus Altersgründen - sich von der "Jungen Generation" (heute "Runde 56") zu trennen und einen eigenen Kreis zu gründen. Obwohl Pfarrer Nilges von dieser Idee nicht begeistert war, gründete Wolfgang Fischer im Mai 1966 diesen neuen Familienkreis II in der Heilig Kreuz-Gemeinde.

Heute - 45 Jahre später - treffen sich immer noch 22 Familien im Durchschnittsalter zwischen 60 und 75 Jahren, meistens am 3. Freitag im Monat zu verschiedenen Themen, ganz gleich ob sie informativer, kultureller oder geselliger Art sind, während wir früher mehr über Kindererziehung, Schule und Beruf mit den Referenten diskutierten. Die Themenvorschläge werden von den Mitgliedern beschlossen und jeweils eine Familie ist für die Programmgestaltung und Durchführung zuständig.

Feste Bestandteile im Jahresprogramm sind u.a. eine Clubmesse, Grillfest und Singe-Abend. Seit 1977 treffen wir uns zu Seminarwochenenden (weltliche und religiöse Themen - die Kinder hatten ihr entsprechendes Kinderprogramm) alljährlich an Pfingsten und im Advent (seit 1982 nur noch im Advent).

Diese Seminare haben uns reifen lassen und als Familie emanzipiert. Selbstverständlich ist der Kreis heute auch in unserer neuen Pfarrei St. Josef tätig - sei es beim Frühschoppen, Helfen bei Gemeindefesten, als Kommunionhelfer, im Liturgieausschuss, in der Ökumene, im Seniorenclub und in der Frauengemeinschaft.

Obwohl wir uns leider schon von 12 unserer Freunde verabschieden mussten und einige nicht mehr im Einzugsgebiet von St. Josef wohnen, fühlen wir uns in diesem Kreis geborgen und getragen.

Wir treffen uns zum gemeinsamen Gottesdienst am Samstag, dem 21.05.11, um 18 Uhr in Heilig Kreuz und anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein im Turmsaal.

Text: Ursula Moosbauer

MEHR ZUM THEMA
• Familienkreis II Heilig Kreuz [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

Inhalt Ergänzungen
 
Fuss

901 Seitenaufrufe seit dem 07.05.11     Letztes Update: 09.05.11