Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Frauen in Franken

Vier Tage war die Frauengemeinschaft
zusammen unterwegs

Es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass die Frauengemeinschaft zusammen mit Frauen der evangelischen Johannisgemeinde für vier Tage im Mai wegfahren.

Frauenfahrt

Die Fränkische Schweiz war das Ziel von 35 Frauen und Pfarrer Michael Metzler. Den ersten Halt der Fahrt hatten wir in Erlangen, der Siemens- und Universitätsstadt. In Streitberg besuchten wir die Alte Kurhausbrennerei Hertlein (Streiberger Bitter) mit Verkostung. Hauptzielort war Gössweinstein mit seiner Wallfahrtskirche von Balthasar Neumann. Bei einer Einführung über den Kirchenbau und die Wallfahrt haben wir noch die imposante Orgel hören können. Mit einem ortskundigen Führer sind wir zu einer Tälerrundfahrt aufgebrochen. Im Franziskaner-Kloster in Gössweinstein konnten wir unseren Gottesdienst feiern und einige Frauen haben das kleine Wallfahrtsmuseum und die nahegelegene Burg besucht.

Frauenfahrt Frauenfahrt

Frauenfahrt

Frauenfahrt Frauenfahrt

Frauenfahrt

Frauenfahrt Frauenfahrt

Dem kleinen Ort Betzenstein galt unser letzter Besuch in der Fränkischen Schweiz. Der örtliche Verein hatte für uns noch den geschmückten Osterbrunnen gelassen, damit wir uns vor Ort ein Bild machen konnten über den jährlichen Brauch im Fränkischen. Auf der Heimfahrt stand dann das Städtchen Haßfurt mit seiner Ritterkapelle auf dem Programm. Der Abschluss mit gutem Abendessen war in Babenhausen in der "Brezel".

Früher als vorgesehen sind wir wohlbehalten mit einem kräftigen Regenguss in Frankfurt begrüßt worden. Allerdings ereilte uns alle die traurige Nachricht, dass unsere langjährige Freundin Rita Stevanovic freitags verstorben ist; so wird uns diese Fahrt sicherlich auch in einer ganz besonderen Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Hannelore Thurn

MEHR ZUM THEMA
• Zum Portrait der Frauengemeinschaft in St. Josef [⇒ mehr]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pfarrbuero@stjosef-bornheim.de

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

1700 Seitenaufrufe seit dem 18.05.14     Letztes Update: 18.05.14