Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende Mai / Juni 2012

Georgstag 22. April: Georgstag der Pfadfinder

Über 60 Mitglieder zählt der Stamm der Georgspfadfinder. Bereits über zwei Jahrzehnte ist er in unserer Gemeinde beheimatet. Ein Höhepunkt im Jahr ist das Patronatsfest des Heiligen Georg, das mit einem bunten Programm begangen wird.

Georgstag

Nach einem Gottesdienst in der Josefskirche, der von den Pfadfindergruppen mitorganisiert wurde, gab es typisches Pfadfinderessen aus der Lagerküche.

Georgstag Georgstag

Große und Kleine konnten beim Kistenklettern zeigen, wie geschickt sie sich nach oben arbeiten können. Pfadfinder mit Höhenangst waren hier nicht gefragt.

Georgstag Georgstag

⇒ Seitenanfang

15. April: Erstkommunion

Erstkommunion Erstkommunion

Festlich geflaggt zeigte sich die Josefskirche, schließlich gingen an diesem Tag über 40 Kinder ein erstes Mal zum Tisch des Herrn. Im Gottesdienst zeigten sie selbstgemachte Hände. Hände - das war auch das Thema der Predigt von Pfarrer Michael Metzler. Mit ihnen lässt sich drohen, aber auch Freude ausdrücken.

Erstkommunion

Vorangegangen war ein halbjähriger Kurs, der von ehrenamtlichen Katecheten und Gemeindereferentin Eveline Matyschok vorbereitet und durchgeführt wurde.

Erstkommunion Erstkommunion

MEHR ZUM THEMA
• Noch mehr Bilder der Erstkommunion [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

April: Palmsonntag, Karfreitag, Osternacht

Palmsonntag

Wie auch die Jahre zuvor begann der Palmsonntagsgottesdienst im Josefsaal. Danach zog die Gemeinde mit den Palmwedeln in die Josefskirche, deren Pforte symbolisch in "Jerusalem" umgetauft wurde. Auch ein echter Esel hat den Weg mitbegleitet.

Palmsonntag Palmsonntag

Am Karfreitag haben die Gemeindemitglieder Blumen mitgebracht, um dem gekreuzigten Jesus Ehre zu erweisen.

Karfreitag

In der Osternacht wurde auf dem Roten Platz das Osterfeuer entzündet. Dessen Licht wurde an alle Gottesdienstbesucher weitergegeben, sodass später der gesamte Kirchenraum mit dem gesegneten Osterlicht erhellt wurde. Nach der Messe wurde zu einer Agape geladen.

Osternacht Osternacht

Jugendliche und Junge Erwachsene haben nach der Agape die Nacht durchgemacht und sind in den Sonnenaufgang hinein gelaufen, um auf dem Lohrberg den neuen Tag zu begrüßen. Thema des Impulses beim Osterspaziergang war der Gotteslob-Vers "Seht der Stein ist weggerückt".

Osterspaziergang

⇒ Seitenanfang

20. März: Kirche & Kunst - Führung durch die Josefskirche

Die Führung lag wie so oft in den bewährten Händen von Richard Steinmetz. An die 20 Interessierte hatten sich eingefunden, um das eine oder andere Geheimnis aus der Bau- und Kunstgeschichte von St. Josef zu erfahren.

Kirche und Kunst in der Josefskirche

Richard Steinmetz führte zunächst um die Kirche herum. Hieran schloss sich der Gang durch die Kirche an. Von den im 19. Jahrhundert in der Alten Josefskirche verbauten spätgotischen Relikten aus der in der Frankfurter Altstadt niedergelegten Johanniterkirche über gotische Altäre bis zur Kunst des 20. Jahrhunderts reichte das Spektrum des Rundgangs.

Kirche und Kunst in der Josefskirche Kirche und Kunst in der Josefskirche

⇒ Seitenanfang

25. März: Kreativmarkt

Kreativmarkt

Premiere im Josefsaal: Ein erstes Mal lockten Stände mit Selbstgemachtem zum Kreativmarkt. Schmuck, Kleidung, Dekoration - viel Schönes gab es zu Kaufen und Bestaunen. Auch wenn etwas mehr Gäste erwartet wurde, ist eine Fortsetzung im kommenden Jahr bereits beschlossene Sache.

MEHR ZUM THEMA
• Noch mehr Bilder der Erstkommunion [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

3. März: PGR-Klausur

Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

Anfang März hat sich der frisch gewählte Pfarrgemeinderat zu einer Klausurtagung in den Turmsaal unter der Heilig-Kreuz-Kirche zurückgezogen. Mit ausreichend Zeit hat das Gemeindegremium frische Ideen ausgetauscht, um das Leben in der Pfarrei aufzufrischen.

Klausurtagung des Pfarrgemeinderats Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

Die Idee eines regelmäßigen "Cafés" wurde vertieft, außerdem wurde die Außenwirkung durch Flugblätter oder das Internet besprochen.

Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

⇒ Seitenanfang

Fotos: Benjamin Holler, Christian Henrich, Hans-Peter Brack

⇐ Jan/Feb 2012 - Rückblende März/Apr 2012 - Mai/Juni 2012 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

3945 Seitenaufrufe seit dem 03.05.12     Letztes Update: 17.06.13