Kopf


Status dieser Seite:

Informationszeile unter dem Seitenkopf
senkrechtes Menü
Inhalt

Rückblick Juli, August, September, Oktober 2015

Kinderübernachtung

In den Ferien veranstaltete die Mitarbeiterrunde in diesem Jahr eine Kinderübernachtung mit dem Motto "Halloween".

Doch bevor es gruslig wurde, ging es zuerst einmal auf die Bowling-Bahn, ein paar Kugeln werfen. Anschließend wurde dann gemeinsam die große Halloween-Party vorbereitet: es wurde geschmickt, gekocht und gebastelt, um dann bei der abendlichen Halloween-Party und dem Spuk-Abenteuer im Clubraum besonders viel Spaß zu haben.

Kirche und Kunst im Oktober im Rheingau

Die Renovierung der Pfarrkirche St. Valentin in Kiedrich wurde im letzten Jahr abgeschlossen. Das war genau die Nachricht, die „Kirche und Kunst“ hören wollte und begab sich im Oktober in den Rheingau. In einer kurzen Wanderung ging es von Eltville hoch nach Kiedrich, wo uns ein äußerst kundiger und engagierter Kiedricher erwartete und die Gruppe durch die „Insel der Gotik“ im Rheingau führte. Aber nicht nur die Geschichte dieses eindrucksvollen Gotteshauses und die bildende Kunst standen auf dem Programm seiner Führung. In jungen Jahren Mitglied der Kiedricher Chorbuben stellte er uns gesanglich die Besonderheiten des Kiedricher Chorals vor.

Nach der Mittagspause wanderten die Kunstfreunde in das nahe Kloster Eberbach. Dort war wegen einer Veranstaltung zwar die Kirche geschlossen. Der Kapitalsaal, das Dormitorium, das Refektorium mit seiner Stuckdecke und der Kreuzgang konnten jedoch bewundert werden.

Vor der Schlussrast in Eltville bestand noch Gelegenheit durch die Stadt des Weins und der Rosen zu spazieren, was auch gerne genutzt wurde.

Hilfe fürs Kinderhospiz

Mit dem diesjährigen Bücher- und Medienflohmarkt im Josefsaal hat das Flohmarktteam einen stattlichen Betrag von 8020 Euro eingenommen. Ein großer Teil davon soll jetzt Kinder und Jugendlichen zugute kommen. Barbara Seibel überreichte am Sonntag einen Scheck in Höhe von 5000 Euro an Lisa Criseo-Brack vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main. Diese betonte, dass mit der Spende ein regelmäßiges Programm für Geschwisterkinder in den betroffenen Familien und die Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter finanziert werden sollen.

Kirche und Kunst im September in Hildesheim

Wer die mittelalterlichen Baustile der Romanik und der Gotik schätzt, war beim Ausflug, den „Kirche und Kunst“ im September nach Hildesheim unternahm, genau richtig.

St. Michael, der Dom St. Mariae, St. Godehard und stellvertretend für die Gotik St. Andreas sind hier an erster Stelle zu nennen.

Der Marktplatz mit seinen nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebauten Häusern begeisterte die Kunstreisenden.

Dass Hildesheim auch stille Winkel mit ansprechenden Fachwerkhäusern hat, überraschte die Fahrtteilnehmer bei ihrem Streifzug durch die Stadt.

Pfadfinder gewinnen Stationswertung beim Ironscout

Beim deutschlandweiten Pfadfinderevent dem Ironsscount versammelten auch in diesem Jahr wieder über 1000 Teilnehmer bei Selm. Bei dem übergroßen Postenlauf, stellten die Pfadfinder eine Läufergruppe und eine Stationsgruppe.

Die Stationsgruppe konnte sich mit ihrem Pacour gegen 14 andere Stationen durchsetzen und gewann den 1. Platz (zum ersten Mal). Auch die Läufergruppe war gut unterwegs bei rund 62 km in gerade einmal 22 Stunden liefen sie auf Platz 19 (von 101). Glückwunsch!

Wochenende Steinau

Ein Wochenende in der Jugendherberge bei Linsengericht, organisierte die Mitarbeiterrunde für Kinder ab acht Jahren im Oktober. Bei vielen Spielen, Basteleien und einem Ausflug in den Erlebnispark nach Steinau wurde keinem langweilig.

Gemeindefest am Kirchort St. Josef

Bilder unseres Gemeindefestes am 13. September.

Kinderzeltlager in Walldürn

Ein tolles und abwechslungsreiches Programm wurde den Kinder in diesem Jahr auf dem Zeltlager geboten. An jedem Tag, war man in einer anderen Stadt (oder Land). Die Klassiker: Kinderspielcasino, Lagerfeuer, Disco und das große Bergfest wurden natürlich nicht vergessen.

Bernemer Mittwoch

Die Pfadfinder stellten auch auf dem diesjährigen Bernemer Mittwoch einen Stand mit allerlei Getränken und Informationen zu den Pfadfindern auf. In diesem Jahr war auch der "fair-ein e.V." mit am Stand, er versorgte die Gäste mit fairen Knabberein. Der Erlös der Pfadfinder wurde in die Station des Ironsscouts (1. Platz) investiert.

Kinderfest auf der Bernemer Kerb

Die Mitarbeiterrunde und Pfadfindern des Kirchorts veranstalteten zum zweiten Mal das Kinderfest zur Bernemer Kerb am Sonntag Mittag. Geboten wurde: eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Rollrutsche und viele Bauklötzchen im Hof der Johannisgemeinde.

Tag am See

Leider war das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so schön wie die Jahre zuvor. Doch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Mitarbeiterrunde hatten trotzdem Spaß beim Drehen von Runden auf dem See. Nicht allen gelang es auf anhieb, doch das war kein Grund aufzugeben.

Kirche und Kunst auf dem Friedhof

Im August traf sich “Kirche und Kunst” zum einem stimmungsvollen Spaziergang über den alten Teil des Frankfurter Hauptfriedhofs zu Gräbern bedeutender Menschen und Grabmalen, die von künstlerischen Interesse sind. Ein Grab soll besonders hervor gehoben werden: Die Grabstätte von Ernst Franz August Münzenberger, Frankfurter Stadtpfarrer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem sowohl unser Dom als auch unsere Pfarrkirche viel zu verdanken haben. Nach dem Dombrand von 1867 und der Gründung unserer Pfarrei stiftete Stadtpfarrer Münzenberger die Altäre.

Rückblick November, Dezember

Nach dem Rückblick ist vor dem Rückblick! Haben Sie Bilder für den nächsten? Dann schicken Sie sie an: webmaster [a] stjosef - bornheim . de .

Wir freuen uns drauf!

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

    Letztes Update: