Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende November / Dezember 2011

Metzler 27. November: Ortsjubiläum für Pfarrer Metzler

1986 kam Michael Metzler als Pfarrer nach Bornheim. Und auch nach 25 Jahren ist er sich sicher, dass es in St. Josef mit am Schönsten ist. 2011 wurde sein Ortsjubiläum mit einem großen Fest im Josefsaal gefeiert. Und viele Gratulanten kamen vorbei.

25 Jahre Michael Metzler

Zu Gast war auch Stadtdekan Johannes zu Eltz, der mit einer Rede gratulierte. Grüße kamen auch von den Pfarrgemeinderäten aus der Josefsgemeinde und den Nachbarn aus Maria Rosenkranz, wo Metzler ebenfalls als Pfarrer wirkt. Für die Gäste aus der Pfarrei wurden schicke Kugelschreiber verschenkt - mit dem passenden Motto als Aufdruck: 25 Jahre MM - Geschichte geschrieben"

25 Jahre Michael Metzler 25 Jahre Michael Metzler

25 Jahre Michael Metzler 25 Jahre Michael Metzler

⇒ Seitenanfang

10./11. November: Sankt Martin in St. Josef und Heilig Kreuz

Sankt Martin in St. Josef Sankt Martin in St. Josef

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Burg der Kinder und Heilig Kreuz mit ihren Laternen um die Häuser ziehen. St. Martin ritt jeweils auf seinem Pferd vorweg. Im jeweiligen Hof angekommen, gab es dann Martinsbrezel für alle Kinder und dazu wer wollte einen warmen Orangensaft. Für die Eltern gab es leckeren Glühwein ausgeschenkt von den Pfadfindern bzw. der Mitarbeiterrunde. Auch die Kinder aus St. Michael zogen gemeinsam mit der Wartburggemeinde um die Häuser.

Sankt Martin in Heilig Kreuz Sankt Martin in Heilig Kreuz

⇒ Seitenanfang

27. November: Basar

Basar Basar

Marmelade, Gestecke, Krippen, Weihnachtsschmuck, schönes aus Stoff und vieles mehr konnte man dieses Jahr auf dem Weihnachtsbasar in St. Josef entdecken. Wer etwas mehr Zeit mitbrachte, der konnte sich dabei noch die große Auswahl an Kuchen schmecken lassen.

⇒ Seitenanfang

An den Adventssonntagen

Offene Kirche Offene Kirche

Etwas Ruhe konnte man an den Adventssonntagen in der Kirche finden. Neben den spontanen Gesangseinlagen und besinnlicher Musik war hier die Kopie des Jubiläumsbuch von Michael Metzler zu bestaunen.

Offene Kirche

⇒ Seitenanfang

11. Dezember: Waffelverkauf der Pfadfinder

Trotz des relativ warmen Wetters war viel Betrieb am Waffelstand der Pfadfinder, die damit in diesem Jahr das Kinder-Hilfsprojekt "Zukunft durch Bildung Peru E.V." unterstützen. In diesem Jahr gab es als besonderes Highlight ein kleines Lagerfeuer im Hof. Geschützt von einem Zelt der Pfadfinder konnte hier auch bei Regen die Waffel am Feuer verspeist werden.

Waffelverkauf der Pfadfinder Waffelverkauf der Pfadfinder Waffelverkauf der Pfadfinder

⇒ Seitenanfang

Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender

Zu jedem Advent gab es in diesem Jahr ein besinnliches Beisammensein an der Friedberger Warte. Hier versammelten sich jeweils 20 bis 40 Leute aus dem Umkreis und öffnenten gemeinsam ein Fenster zum Advent.

Lebendiger Adventskalender Lebendiger Adventskalender

⇒ Seitenanfang

11. Dezember: Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam mit 14 Kindern veranstaltete die Mitarbeiterrunde in diesem Jahr zum ersten mal eine Weihnachtsbäckerei. Neben leckeren Butterplätzchen, wurden auch Lokomotiven und kleine Krippen zum vernaschen gebastelt und gebaut.

Weihnachtsbäckerei Weihnachtsbäckerei Weihnachtsbäckerei

⇒ Seitenanfang

16. Dezember: Adventswochenende

Unter dem Motto "Zeit" stand das diesjährige Besinnungswochenende im Advent. Daran hatten Jugendliche und junge Erwachsene aus der Gemeinde teilgenommen. Zusammen wurde der Weihnachtsmarkt in Limburg besucht. In Workshops wurden schöne Weihnachtsgrußkarten gebastelt, aber auch Diskussionsrunden gehörten zum Wochenende. So sollten die Teilnehmer ihr Jahr Revue passieren und sich bewusst machen, was sie vom kommenden Jahr erwarten.

Adventswochenende Adventswochenende Adventswochenende

⇒ Seitenanfang

Fotos: Stephan Brack, Benjamin Holler, Richard Klein, Oliver Platz

⇐ Sep/Okt 2011 - Rückblende Nov/Dez 2011 - Jan/Feb 2012 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

3744 Seitenaufrufe seit dem 19.12.11     Letztes Update: 17.06.13