Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende September / Oktober 2008

Orgelpfeifen 24. Oktober: Kirche & Kunst: Orgelführung

Kantor und Organist Notker Bohner gab der Gruppe eine Einführung in die Kunst des Orgelbaus mit den verschiedenen Pfeifen und Registern. Er erklärte die Technik des Instruments und gewährte einen Einblick ins Innere der Orgel.


Interessierte bei der Orgelführung

Die 19 Teilnehmer hörten gespannt den Ausführungen und der Musik von Notker Bohner zu und stellten Fragen zum Orgelspiel. Die Führung endete mit dem Bachchoral "Jesus bleibet meine Freude" und klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Foyer der Josefsaals aus.

Orgelpfeifen Kantor Notker Bohner an der Orgel Orgelpfeifen

18. Oktober: Kirche & Kunst: Ausflug nach Bonn

"Kirche und Kunst" nahm sich mit dem Besuch der Ausstellung "Rom und die Barbaren" in Bonn einem geschichtlichen Thema - nämlich der Völkerwanderung - an. Die Gruppe beteiligte sich an einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung.


Kreuzgang im Bonner Münster

Zu sehen waren römische, germanische und hunnische Funde aus der Spätantike und dem frühen Mittelalter. Nach dem Besuch der Ausstellung und einem gemütlichen Mittagessen streifte die Gruppe durch Bonn mit seinem Münster und dessen Kreuzgang, vorbei am alten Rathaus und Beethovens Geburtshaus.

Bonner Münster Kunst an Bonner Kirchen

⇒ Seitenanfang

25. und 26. Oktober: Kleiner Herbstbasar

Viele Marmeladen beim Herbstbasar

Rund 900 Gläser Marmelade in exotischen und klassischen Sorten lockten zum kleinen Herbstbasar in den Turmsaal nach Heilig Kreuz. Angeboten wurden zudem selbstgemachte Karten und Original Dresdner Christstollen. Auch die Kuchentafel kam gut bei den Gästen an. Der Erlös des Basars von 2.120 Euro ging jeweils zur Hälfte an die AG Arme aus St. Josef und den Sozialdienst katholischer Frauen in Frankfurt.

Große Auswahl an der Kuchentheke Der Turmsaal war gut besucht

⇒ Seitenanfang

14. und 15. Oktober: Herbstspiele

Mit der U-Bahn durch die Stadt Angekommen vor dem Rebstockbad

Für Kinder gibt es in den Schulferien immer Ferienspiele. Diesmal ging es ins Bibelmuseum nach Sachsenhausen und in das Rebstockbad. Doch vor dem Schwimmbadbesuch mussten die Kinder bei einer kleinen Stadtteilrallye Köpfchen beweisen und blankes Wissen auspacken.

⇒ Seitenanfang

14. Oktober: Kleidermarkt

Viele Klamotten gab es beim Markt Schuhe, Bettlaken und Kleidung

Rund 70 Gäste kamen zum alljährlichen Kleidermarkt, den die AG Arme für Bedürftige organisiert hatte. Viele Menschen in Frankfurt können sich nicht ständig neue Kleidung kaufen und sind dankbar für den Markt im Josefsaal. Dank vieler Spenden gab es eine große Auswahl an Schuhen, Bettbezügen und anderen Klamotten.

Die Helfer vom Kleidermarkt

18. Oktober: Oktoberfest

Zu einem bunten Fest hatte die AG Arme Bedürftige eingeladen und ihnen ein warmes Essen sowie eine Tafel mit leckeren Kuchen spendiert. Auf der Bühne im Josefsaal gab es ein kleines Programm. Der Bornheimer Steinmetz "Marmor Rupp" spendete den Organisatoren für ihre Arbeit 750 Euro. Für die etwa 120 bedürftigen Gäste war der Nachmittag eine seltene und daher sehr willkommene Abwechselung.

⇒ Seitenanfang

22. September: Firmung

Klaus Greef erneuert das Taufversprechen mit Jugendlichen

43 Jugendliche sind im September zur Firmung gegangen und haben nach einer intensiven Vorbereitung ihr Taufversprechen erneuert. Die Firmung übernahm in diesem Jahr Domkapitular Klaus Greef. Mehr Fotos sehen Sie hier.

⇒ Seitenanfang

11. Oktober: Beach-Volleyball-Turnier der Jugend

Volleyball Volleyball Volleyball

Draußen wars bitterkalt, innen war Sommerlaune - barfuß im Sand galt es beim Beach-Volleyball-Turnier der Jugendgruppen Platz 1 zu ergattern. Die Messdiener, der YuC, die Gemeindereferenten und Jugendclubber versuchten, den Ball sicher übers Netz zu bekommen. Am Ende gewann die Mannschaft mit Oliver, Lukas, Toby, Kevin und Adam.

Volleyball

⇒ Seitenanfang

21. September: "Kirche & Kunst" in Paris

Kirche und Kunst in Paris Kirche und Kunst in Paris

Mit der Bahn sind Interessierte mit der Gruppe "Kirche & Kunst" zum Tagesausflug nach Paris gefahren. Auf dem Programm standen die schönsten und berühmtesten Kirchen der französischen Hauptstadt. Mehr Bilder vom Kurztrip gibt es hier.

⇒ Seitenanfang

20. September: Faires Frühstück

Faires Frühstück im Foyer

In der "Fairen Woche" wurde deutschlandweit auf faire Produkte aufmerksam gemacht. Im Weltladen Bornheim gab es Sonderangebote und zum Abschluss das traditionelle "faire Frühstück" im Foyer des Josefsaals.

Joaquín Vásquez steht Rede und Antwort Gast aus Equador

Zum Frühstück kamen 25 Gäste. Sie lauschten Joaquín Vásquez, den Präsidenten des Kleinbauern-Dachverbandes aus Equador. Er informierte über die Bedeutung fairen Handelns und forderte auf, faire Produkte weiter zu stärken. Er freute sich über das Interesse und bedankte sich für das Engagement der Aktion vom "fair-ein".

Der 52-jährige Landwirt Vásquez baut mit seiner Familie in Equador Kakao an und produziert Naturholz.

⇒ Seitenanfang

7. September: MAR im Europapark

Gruppenleiter im Europapark

Die Gruppenleiter aus der Mitarbeiterrunde waren in den Europapark nach Rust gefahren. Das Wetter spielte mit und die Sonne zeigte sich - da machten die Fahrten auf den vielen Achterbahnen doppelt Spaß und eine kalte Dusche in der Wildwasserbahn war leichter zu nehmen.

Spritzige Wildwasserbahn und alle waren nass
Wässrige Wildwasserfahrt Ungewollte kalte Dusche

⇒ Seitenanfang

13. bis 15. September: Wochenende des Taufelternkreises

Taufelternkreis

Bad Ems war in diesem Jahr das Ziel des Taufelternkreises. Am Samstag war eine Kanutour auf der Lahn angesagt. Am Nachmittag wurden die sportlichen Leistungen mit einem Fußballspiel fortgesetzt, bevor der Grill das verdiente Abendessen bescherte. Am Sonntag gab es in dem Kurort ein großen Fest mit Römerlager, Eselreiten und vielen Marktständen.

⇒ Seitenanfang

Fotos: Martin Dorda, Benjamin Holler, Ursula Artmann, Simone Landua, Hans-Peter Brack, Hannelore Thurn, Martin Hütter

⇐ Juli/Aug 2008 - Rückblende Sep/Okt 2008 - Nov/Dez 2008 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

7036 Seitenaufrufe seit dem 05.10.08     Letztes Update: 03.05.11