Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende Januar / Februar 2013

Pfarrer Metzler in Kumbo 21. Januar: Delegationsreise ins Partnerbistum Kumbo

Pfarrer Michael Metzler führte eine Delegation aus dem Limburger Bistum zum Kameruner Partnerbistum Kumbo. Dort traf er den Bischof und feierte mit 4000 Menschen eine über vier Stunden lange feierliche Messe unter freiem Himmel.

Pfarrer Metzler in Kumbo

Pfarrer Metzler in Kumbo

Das Bistum feiert 2013 sein hundertjähriges Bestehen. Damals waren Missionare aus Deutschland in Afrika unterwegs gewesen. Seit über 25 Jahren pflegen die Bistümer Kumbo und Limburg eine enge Freundschaft. Um diese zu verdeutlichen, hat Pfarrer Michael Metzler eine Marienfigur geschenkt.

Pfarrer Metzler in Kumbo

Pfarrer Metzler in Kumbo

MEHR ZUM THEMA
• Das Reisetagebuch auf der Webseite der "Weltkirche" im Bistum Limburg [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

17. Februar: Vier Erstkommunionkinder werden getauft

Über 60 Kinder empfangen in diesem Jahr ein erstes Mal die Heilige Kommunion. Vier der Kinder wurden aber ersteinmal getauft und so in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Bis zum Weißen Sonntag im April bereiten sich die Kinder noch intensiv auf ihren großen Tag vor. Hierfür gibt es wöchentliche Gruppenstunden.

Taufe Taufe Taufe
Taufe Taufe Taufe
Taufe Taufe Taufe

⇒ Seitenanfang

2. Februar: Gemeindefassenacht "Josefiner Helau"

Josefiner Helau Josefiner Helau

Zum 40. Mal eroberten die Narren den Josefsaal für die große Gemeindefassenacht. Büttenreden und Gardeauftritte, Sketche und Tänze ließen den Abend kurz erscheinen. Nach 19 Sitzungen hatte Präsidentin Cilly Lutz ein letztes Mal dem Elferrat vorgestanden. Ihr Nachfolger wird Thomas Niedermeier, der beim Männerballett - wie federleicht - über die Bühne getragen wurde.

Josefiner Helau

Nach dem "Josefiner-Helau"-Programm ging es musikalisch weiter bis in die Tiefe Nacht. Im Josefsaal unterhielt Thomas Keppeler die Gäste mit seinem Keyboard, im Foyer lockten Stimmungshits zur Cocktailbar.

Josefiner Helau Josefiner Helau

MEHR ZUM THEMA
• Mehr Bilder der Sitzung und ein Interview mit Cilly Lutz [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

3. Februar: Kinderfasching

Kinderfasching

Am Sonntag vor dem Faschingswochenende waren über hundert Kinder mit ihren Eltern und Freunden zum Kinderfasching in den Josefsaal gekommen. Bewaffnet mit einem Laufpass konnten die kleinen Verkleideten an verschiedenen Ständen Spielen und sich in Geschicklichkeit beweisen.

Kinderfasching Kinderfasching

Organisiert und gestaltet wurde der Nachmittag von den engagierten jungen Leuten der Mitarbeiterrunde. Oliver Platz führte durch das Programm und moderierte auch gemeinsame Gruppenspiele und -Tänze.

Kinderfasching Kinderfasching

Kinderfasching

An der Kuchentheke gabs Süßes, viele Eltern haben sich dort mit einem eigenen Kuchen beteiligt - vor allem die, die mit bunten Smarties bestückt waren, kamen bei den Kindern besonders gut an.

Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching

⇒ Seitenanfang

13. Januar: Konzert "Seven4Heaven"

Seven4Heaven

Vier starke Stimmen und eine Gruppe Musiker haben im Josefsaal eine Reise durch die Filmmusik hörbar gemacht. Die Gruppe "Seven4Heaven" ist eigentlich in St. Bonifatius in Sachsenhausen beheimatet und war diesmal auf Besuch in Bornheim.

Seven4Heaven Seven4Heaven

Musiker und Gymnasial-Lehrer Christoph Kuhn leitet die kleine Musik-Gruppe, die eigentlich aus sechs Sängerinnen besteht, aber auch krankheistbedingt an diesem Abend Federn lassen musste. Das alles aber haben die Zuhörer kaum wahr nehmen können.

Seven4Heaven

⇒ Seitenanfang

6. Januar: Sternsinger

Sternsinger

Im Januar sind wieder die Sternsinger durch Bornheim gezogen und haben bei Familen zu Hause gesungen und so Geld für die gute Sache gesammelt. 2380 Euro kamen zusammen und gehen an Kinderprojekte in Tansania. Die Bilder zeigen den Besuch der Sternsinger im Kinder-Gemeinde-Gottesdienst.

Sternsinger Sternsinger

⇒ Seitenanfang

Fotos: Vanessa Treike, Benjamin Holler

⇐ Nov/Dez 2012 - Rückblende Jan/Feb 2013 - März/Apr 2013 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

2845 Seitenaufrufe seit dem 19.02.13     Letztes Update: 17.06.13