Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende März / April 2013

Erstkommunionkerzen 7. April: Erstkommunion

So viele Kinder sind schon seit Jahren nicht mehr zur Erstkommunion gegangen. 61 haben sich in den vergangenen Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Es war der erste Kurs, der von Pastoralreferentin Regina Schwarzer organisiert und mit Hilfe engagierter Katecheten durchgeführt wurde.

Erstkommunion Erstkommunion

Erstkommunion Erstkommunion

MEHR ZUM THEMA
• Weitere Bilder der Erstkommunion [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

4. März: Themenabend "Erst Abi, dann Knast"

Leon Kuechler berichtete in seinem Vortrag über Jugendliche auf den Philippinen. Viele von ihnen besuchen keine Schule, und selbst wenn, dann geraten viele von ihnen in die Kriminalität, wo auf nicht wenige das Gefängnis wartet. Kuechler verbrachte ein Jahr in dem Land, der Vortragsabend wurde von der Gruppe "Fairstärker" geplant und durchgeführt.

Leon Kuechler, Bild Jeanette Faure

⇒ Seitenanfang

26. April: Dankeschönabend

Dankeschönabend

Zu einem afrikanischen Abend haben die Hauptamtlichen der Gemeinde die Ehrenamtlichen eingeladen. Die Seelsorger, Erzieherinnen, Pfarrsekretärinnen und der Küster bedanken sich so jährlich für das Engagement vieler Frauen und Männer ohne dem ein Gemeindeleben nicht möglich wäre. Auf der Bühne gab es afrikanische Musik und am Buffett landestypisches Essen. Als Dankeschön hat jeder ein Glas und einen Bleistift mit dem Logo der Josefsgemeinde geschenkt bekommen.

Dankeschönabend Dankeschönabend

⇒ Seitenanfang

24. April bis 1. April: Kar- und Ostertage

Palmsonntag

Am Palmsonntag begann der Gottesdienst im Josefsaal. Von dort aus pilgerte die Gemeinde mit vielen Kindern und ihren Palmzweigen, mit zwei Eseln und einem Jungen als Jesus um die Kirche, um von dort aus das symbolische Stadttor zu Jerusalem zu durchschreiten.

Karfreitag Karfreitag

In der Karfreitagsliturgie haben die Gemeindemitglieder Blumen am Kreuz niedergelegt. Pfarrer Metzler hat aus den Blumengaben den Blumenschmuck für die Osterfeiertage neu zusammengesteckt.

Osternacht

In der Osternacht wurde das Osterfeuer auf dem Roten Platz entzündet und über viele Kerzen in die Josefskirche getragen. Viele Kinder waren auf den späten Gottesdienst mitten in der Nacht vorbereitet und hatten sich mit Schlafsäcken eingedeckt. Nach dem Festgottesdienst wurde zu einem Umtrunk mit fairem Wein in den Josefsaal geladen.

⇒ Seitenanfang

2. März: Kreativmarkt

Kreativmarkt

Am 2. und 3. März 2013 gab es die zweite Auflage des Kreativmarktes. Dafür hatten sich Hobbykünstler mächtig ins Zeug gelegt und viele handgemachte Sachen mitgebracht: Teddys, Schmuck, Karten, Taschen, Dekoration, Mützen, Kleider, Süßigkeiten, Decken - viel konnte gestöbert werden. Im Kreativ-Café gab es Zeit zum Plauschen bei Kaffee und Kuchen. Der Erlös wandert an den guten Zweck - 490 Euro kamen beim Verkauf von Kaffee und Kuchen zusammen für das Projekt "Kinder in Aneho".

Kreativmarkt Kreativmarkt

MEHR ZUM THEMA
• Weitere Bilder vom Kreativmarkt [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

3. März: Mitarbeiter-Runde gestaltet Gottesdienst

MAR-Gottesdienst

In der Mitarbeiterrunde treffen sich engagierte Jugendliche und organisieren Kinder- und Jugendveranstaltungen. Dazu gehört auch die Gestaltung eines Sonntagabend-Gottesdienstes.

MAR-Gottesdienst MAR-Gottesdienst

MAR-Gottesdienst MAR-Gottesdienst

Durch den Gottesdienst führte Gemeindereferent Martin Dorda und Pfarrer Michael Metzler.

MAR-Gottesdienst

MEHR ZUM THEMA
• Weitere Bilder vom Kreativmarkt [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

Fotos: Daniela Lukacic, Jeanette Faure, Benjamin Holler

⇐ Jan/Feb 2013 - Rückblende März/Apr 2013 - Mai/Juni 2013 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

2774 Seitenaufrufe seit dem 04.05.13     Letztes Update: 16.11.13