Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Rückblende Januar / Februar 2014

Ausstellung 'Die Betenden' 12. Januar: Ausstellung "Die Betenden"

Im Januar eröffnete der berühmte Pater Anselm Grün die Ausstellung "Die Betenden" in der Heilig-Kreuz-Kirche. Beten sei ein »Atemholen der Seele«.Zu sehen sind Abbildungen verschiedener Bethaltungen. Sie wurden von Sylvia Vandermeer gestaltet.

Ausstellung 'Die Betenden'

DieBetenden DieBetenden

Die Ausstellung war auch Anlass, dass sich die 21 Schüler des kath. Religionsunterrichts in der 10. Klasse an der Lousie-von-Rothschild-Schule das Zentrum besucht haben. Gemeinsam mit Schwester Kristina hatten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Gebetshaltungen kennenzulernen und auszuprobieren.

Ausstellung 'Die Betenden' Ausstellung 'Die Betenden'

Ausstellung 'Die Betenden'

Den eindrucksvollen Abschluss bildete die meditative Stille-Übung in der Krypta. Für alle war es eine gute Erfahrung "einfach mal runter zu kommen".

MEHR ZUM THEMA
• Weitere Bilder von der Ausstellungseröffnung [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

22. Januar: Backstage für Junge Erwachsene am Flughafen

Backstage am Flughafen Backstage am Flughafen

Mit 18 jungen Erwachsenen haben wir uns am Frankfurter Flughafen zum Thema "Heimat, Ferne und Flucht" auf den Weg gemacht. Neben der eigenen Auseinandersetzung, was für einen selbst Heimat bedeute und das Aussuchen eines Lieblings-Urlaubsziels, haben wir auch den Arbeitsalltag der Abschiebebeobachtung kennengelernt.

Backstage am Flughafen

Backstage am Flughafen

⇒ Seitenanfang

23. Februar: Kinderfasching

Kinderfasching

Am Sonntag nach "Josefiner Helau" steigt traditionell der Kinderfasching im Josefsaal. 120 Kinder und 80 Erwachsene haben sich dafür in vielen bunten Kostümen herausgeputzt.

Kinderfasching Kinderfasching

Kinderfasching Kinderfasching

Ausgestattet mit Laufpässen galt es, einen Stand nach dem anderen zu besuchen. Dort gab es Dosenwerfen, Autowickeln, Würfeln, Scheiben schießen und viele andere Spiele. Organisiert wurde der Nachmittag von der Mitarbeiterrunde. Aber auch Firmanden waren im Rahmen ihres "Gemeindepraktikums" dabei und haben mitangepackt.

Kinderfasching

Kinderfasching

Besonders beliebt war wieder der Bauklotz-Bauplatz im Romerosaal. Dort wurden auch Väter wieder zu Kindern und haben gemeinsam mit den Kleinen die Bauklötze in die Höhe gezogen.

Kinderfasching Kinderfasching

⇒ Seitenanfang

28. Februar: Faschingsparty der Erstkommunionkinder

Faschingsfeier der Erstkommunionkinder

Für die Erstkommunionkinder haben die ehrenamtlich Aktiven der Mitarbeiterrunde eine Faschingsparty organisiert. Dafür wurde der Clubraum unter der Heilig-Kreuz-Kirche mit Luftschlangen und Luftballons dekoriert.

Faschingsfeier der Erstkommunionkinder Faschingsfeier der Erstkommunionkinder

Dann wurde gespielt, es gab Säfte und Knabbereien - außerdem natürlich viel Musik!

Faschingsfeier der Erstkommunionkinder

⇒ Seitenanfang

22. Februar: Josefiner Helau

Josefiner Helau 2014

Das WM-Jahr wurde bei der diesjährigen Gemeindefastnacht mit einer Fußball-Party gefeiert. Am 22.2., pünktlich um 19.11 Uhr wurde es auf der Bühne sportlich. In Trikots beteiligten sich viele Gruppen der Pfarrei am Bühnen-Programm, Büttenreden zogen eine Gemeinde-Bilanz. Es war die erste Sitzung mit dem neuen Präsidenten Thomas Niedermaier. Auch Bischof FRanz-Peter Tebartz-van Elst musste einiges bei den Auftritten einstecken.

Josefiner Helau 2014 Josefiner Helau 2014

Josefiner Helau 2014

MEHR ZUM THEMA
• Weitere Fotos von "Josefiner Helau" [⇒ mehr]

⇒ Seitenanfang

23. Februar: Hungertuch gestalten

Hungertuch

Der Frauentreff hat in diesem Jahr das Hungertuch für die Fastenzeit gestaltet. Dabei haben sie sich von Bibeltexten inspirieren lassen.

Hungertuch Hungertuch

Hungertuch

Hungertuch Hungertuch

⇒ Seitenanfang

2.-3. Januar: Sternsinger

Zwölf Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren besuchten am 2. und 3. Januar über 40 Familien sowie das Bethanienkrankenhaus und das Haus Saalburg, um den Segen Gottes für das Jahr 2014 auch zu den Menschen in Bornheim zu bringen. Überall wurden sie herzlich empfangen, was ebenso wie die gute Stimmung in der Gruppe dazu beitrug, dass die Aktion allen Kindern in guter Erinnerung bleibt.

Sternsinger in St. Josef

In diesem Jahr sammelten die Sternsinger einen Betrag von 2.904,21 Euro. Es kommt Flüchtlingskindern in Malawi zu Gute. Den Kindern, erwachsenen Begleiterinnen und allen Spendern dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Sternsinger in St. Josef

⇒ Seitenanfang

Fotos: Daniela Lukacic, Hans-Peter Brack, Benjamin Holler, Regina Schwarzer, Richard Klein

⇐ Nov/Dez 2013 - Rückblende Jan/Feb 2014 - März/Apr 2014 ⇒


Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

2467 Seitenaufrufe seit dem 01.03.14     Letztes Update: 28.04.14